Du kannst unsere Modifikation im Steam-Workshop und bei Spine finden, wir empfehlen die Installation darüber, da dies sehr einfach ist. In dem Fall können und sollten auch die Installationshinweise auf dieser Seite ignoriert werden. Dies betrifft jedoch nicht die empfohlenen Tools und Patches, die ganz unten auf dieser Seite angegeben sind!

Möchtest du allerdings die Modifikation manuell, ohne irgendwelche zusätzlichen Launcher installieren, ist das selbstverständlich ebenfalls möglich. Nachfolgend findest du immer den Downloadlink zur aktuellsten Version und zu eventuellen Patches.


Velen 2.0 [DE | EN]

Version 2.1.0

https://drive.google.com/file/d/1ThlGCgts5Ty6pBfaQ4Kk2UbpjjmBa7nu/view?usp=sharing

(Download bei Google Drive)

 

Version 2.1.3 Patch

https://drive.google.com/file/d/1VyErmHnP5nwCy-Cgk-W4UZvsvNYTmOHJ/view?usp=sharing

(Download bei Google Drive)


Wichtiger Hinweis, falls ihr die Modifikation per Steam Workshop installiert!

 

Der Mod-Launcher für Gothic 2, über den Workshop-Modifikationen gestartet werden, muss im Moment noch manuell installiert werden! Hierzu geht ihr in eure Steam-Bibliothek, sucht dort Gothic 2: Gold Classic, macht einen Rechtsklick auf diesem, wählt Eigenschaften und dort Betas. Unter Betas wählt ihr dann die "workshop - Workshop Beta" aus, die Installation sollte dann automatisch geschehen. Das Spiel wird dann zunächst, wie gewohnt, über die Steam-Bibliothek gestartet, statt dass Gothic 2 aber automatisch gestartet wird, sollte sich nun ein kleines Auswahlfenster öffnen. Dort wird dann die Option "Mod launcher spielen" gewählt und es erfolgt ein Klick auf Spielen. Der Launcher sollte sich nun öffnen. In diesem könnt ihr Velen 2.0 jetzt auswählen, ggf. noch die Sprache wählen und oben rechts auf Spielen. Die Modifikation sollte nun starten.

 

Installationsanleitung für die manuelle Installation

 

1. Schritt: Installiere, falls noch nicht geschehen, Gothic 2 inklusive dem Add-On "Die Nacht des Raben". Die Installation sollte möglichst nicht in den Ordner Programme (x86) bzw. Programme des Systems erfolgen, da dies zu Problemen führen kann! Eine Möglichkeit wäre beispielsweise einen Ordner namens Spiele einfach außerhalb dieser beiden Ordner zu erstellen und in diesen zu installieren.

 

2. Schritt: Den Add-On Patch 2.6 herunterladen und in das Gothic 2 Verzeichnis installieren, in das du die Modifikation später installieren möchtest.

 

3. Schritt: Die Report-Version 2.6.0.0 (NICHT 1.30.0.0!) herunterladen und in das Gothic 2 Verzeichnis installieren, in das du die Modifikation später installieren möchtest.

 

4. Schritt: Das Playerkit 2.6f herunterladen und in das Gothic 2 Verzeichnis installieren, in das du die Modifikation später installieren möchtest.

 

5. Schritt: Lade nun den Installer über den Link herunter, der unter "Velen 2.0" auf dieser Seite zu finden ist und führe ihn (bei einem Betriebssystem neuer als Windows XP als Administrator!) aus. Befolge die Installationshinweise des Installers und installiere die Modifikation in das vorher vorbereitete Gothic 2 Verzeichnis.

 

6. Schritt: Nachdem die Installation abgeschlossen ist, lädst du noch den aktuellsten Patch (Version 2.1.3) herunter, eine Installationsanleitung ist in der ReadMe.txt zu finden, die der Zip-Datei beiliegt.

 

Fertig! Die Installation der Modifikation ist nun abgeschlossen und kann über Gothic 2 Verzeichnis / System / GothicStarter.exe oder auch einfach über die im Windows-Startmenü erstellte Verknüpfung gestartet werden. Wichtig ist, diese beziehungsweise die GothicStarter.exe auf Betriebssystemen neuer als Windows XP immer als Administrator zu starten!

 

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis für alle, auch den Spielern, die nicht die manuelle Installation durchführen!

 

Aus irgendeinem Grund werden manche Sprachaufnahmen entweder nicht oder inkorrekt abgespielt. Der Grund hierfür ist unbekannt, doch nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass Union das Problem behebt. Dieses ist bei Betriebssystemen neuer als Windows XP für eine bessere Stabilität und Funktionalität ohnehin absolut empfehlenswert, solltet ihr jedoch Probleme in der Art o.Ä. feststellen und Union noch nicht installiert haben, könnte das die Lösung für das Problem sein. Wer das Systempack kennt, aber Union vielleicht noch nicht: Union ist einfach gesagt eine Weiterentwicklung vom Systempack und stellt dazu eine sehr gute Alternative da. Mit Union lassen sich zusätzlich, im Gegensatz zum Systempack, noch so genannte Plugins verwenden. Es kann nicht zusammen mit dem Systempack verwendet werden! Das Systempack hat oben genannte Soundprobleme jedoch auch nicht gelöst, sondern wirklich nur Union.

 

Solltest du bei der Installation oder später beim Spielen irgendwelche Probleme haben, kannst du gerne in unserem Forum im World of Gothic vorbeischauen. Vielleicht findest du dort bereits eine Lösung dafür, ansonsten kannst du natürlich auch sehr gerne immer selbst deine Frage dort stellen und wir werden versuchen, dir zu helfen. Falls du bei World of Gothic keinen Account hast, kannst du alternativ auch eine Mail an uns schicken, g2velen@gmail.com oder ein Kommentar unter einem unserer Videos auf unserem YouTube-Kanal hinterlassen.


Für ein optimales Spielerlebnis empfehlen wir die folgenden zusätzlichen Tools und Patches zu verwenden:

 

D3D11-Renderer von Kirides

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1546222-Yet-Another-D3D11-Renderer?p=26241152&viewfull=1#post26241152

Bringt die Grafik des Spiels auf einen deutlich aktuelleren Stand und sorgt auf jedem aktuelleren Computer zusätzlich auch noch für eine spürbar bessere Performance. Eine Grafikkarte mit DX11 Unterstützung wird vorausgesetzt!

 

LargeAddressAware Hack / 4GB Patch

https://www.worldofgothic.de/dl/download_552.htm

Sollte vor allem im Zusammenhang mit dem D3D11-Renderer verwendet werden. Eine Anleitung dafür ist dort ebenfalls zu finden. Bei Spine kann als Alternative einfach der 4GB Patch verwendet werden.

 

Union

https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1571097-Release-Gothic-%C2%BD-Union-Ressourcen-Manager-%28DEU-ENG-RUS%29?p=26654299&viewfull=1#post26654299

Ist eine fortgeschrittenere Alternative zum Systempack und kann nicht gemeinsam mit diesem verwendet werden! Wir empfehlen dieses statt dem Systempack zu verwenden, da dieses noch immer weiterentwickelt wird und zusätzlich die Möglichkeit bietet, mit unterschiedlichen dafür geschriebenen Plugins zu spielen, die dem Spiel neue Features hinzufügen oder gar bestimmte Bugs fixen.

 

Ninja

https://www.worldofgothic.de/dl/download_652.htm

Ähnlich wie man mit Union zusätzliche Plugins verwenden kann, lassen sich hiermit bestimmte Feature-Patches verwenden. Ninja selbst nimmt jedoch keine Änderungen am Spiel selbst vor und wird wirklich nur benötigt, wenn man mit eben solchen spielen möchte. Es lässt sich jedoch auch zusätzlich mit Union verwenden.